14.11. Infotag im Jobcenter zu BAMF-Kursen

Neue Chance – Neuer Integrationskurs

Integrationskurse-ChanceEigentlich ist es noch eine Weile hin, bis der neue Integrations- und Sprachkurs von Chance gGmbH im Café Charlie am Blasewitzer Ring beginnt. Jedoch – so die Info vom Träger der 4-12monatigen Kurse – ist, aufgrund der großen Nachfrage, die Bearbeitungszeit der Anträge beim Bundesamt so, dass nur noch bis 10.11. Zeit wäre, um sich für den Kurs ab 5. Januar zu bewerben.

 

Teilnehmen an den Kursen können Migranten, Spätaussiedler oder Flüchtlinge, jeweils mit einer Aufenthaltserlaubnis, die mindestens noch ein Jahr Gültigkeit besitzen muss.

In einem Block werden ab 5. Januar Orientierungs- und Sprachkurse in bis zu 15 bis 25 Wochenstunden angeboten, die sowohl vor- wie auch nachmittags überwiegend in den Räumen des Bildungscafés Charlie am Blasewitzer Ring 36 abgehalten werden.

Zu den vom Bundesamt für Migration und Füchtlinge (BAMF), dem Jobcenter und Bundesverwaltungsamt geförderten Integrations- Sprachkursen gibt es Abschlusstests “Deutsch für Zuwanderer” und “Leben in Deutschland”.

Am Dienstag, den 14. November findet im Jobcenter Spandau zum zweiten Mal der Infotag “Deutsch lernen” zu den Integrations-/ Sprachkursen Kursen statt.

Erfahrungsgemäß können die Anmeldungen/Anträge, die bis ca. 10. November bei Chance gGmbH im Café Charlie gestellt wurden, noch rechtzeitig vor Kursbeginn vom BAMF  bearbeitet werden.

Rolf Biegemeier vom “Charlie” steht gerne für Auskünfte aber auch für Hilfe bei der Antragstellung zur Verfügung. Mitzubringen für die Anmeldung: Pass, Leistungsnachweise ALG II oder SGB XII bzw. Wohngeld und Aufenthalts- bzw. Freizügigkeitsbescheinigung.

Integrations- und Deutschkurse
ab 5. Januar 2015
Bildungscafé Charlie
Blasewitzer Ring 36, 13593 Berlin
Sprechzeiten: Mo-Fr 8-14 Uhr
Tel. 54 59 18 74
Email: r.biegemeier@chance-berlin.com

zum download:
mehrsprachiger Flyer Integrations- Sprachkurse

 

 

 

3 Antworten zu “Neue Chance – Neuer Integrationskurs”

  1. Diesen Kurs aus dem Jahr 2014 gibt es natürlich so nicht mehr – aber der Träger Chance BJS bietet auch weiterhin im Stadtteil, am Blasewitzer Ring 36 bzw. in der Obstallee 26 versch. Sprach- und Integrationskurse an.
    Kontakt:
    Kontakt: im Bildungszentrum Spandau
    Herr Biegemeier
    Tel.: 030 / 95 59 99 54
    Email: r.biegemeier@chance-berlin.com
    Obstallee 26, 13593 Berlin

  2. Ich suche derzeit für meinen Vater einen Integrationskurs. Ich würde gerne wissen, ob es diesen Integrationskurs noch gibt und falls ja ob bei erfolgreichem Abschluss des Kurses ein entsprechendes Zertifikat gegeben wird. Das lernen von korrektem Deutsch würde ihm bei der Jobsuche sicherlich zu Hilfe kommen. Vielen Dank.

  3. Gibt es diesen Kurs noch? Und kann man sich auch als Lehrer dort anbieten? Ich bin selber vor 3 Jahren nach Deutschland gekommen und habe, durch die hervorragende Arbeit einer Sprachschule, innerhalb kürzester Zeit sehr gutes Deutsch gelernt. Und nachdem ich nun meine Telc C1 Hochschul Prüfung bestanden habe fühle ich mich sprachlich sicher genug, um anderen beim lernen dieser wundervollen Sprache helfen zu können.

    Ich freue mich schon auf Ihre Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Shaista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert