Angebote im Bildungscafé Charlie

Die Chance: Modeschneidern & Deutsch

Chance eV_logoEine feste Einrichtung für Begegnung, Austausch  aber besonders für Bildung und beruflicher Qualifizierung ist mit zwei Standorten im Stadtteil schon lange das Bildungscafé Charlie mit Nähstube, Kursen, Sprechstunden und der Selbsthilfewerkstatt. Das unterstreichen zwei neue Angebote im „Charlie“:
• Halbjahreskurs Modeschneidern inkl. berufsbezogenem Deutsch
• Jobcoach Beratung Mi 13-16 Uhr

Theorie & Praxis sind im Mittelpunkt der modularisierten fachlichen Qualifizierung für eine Beschäftigung im Dienstleistungsbereich Schneiderei und Nähen. Der am 10. Februar beginnende Kurs „Modeschneidern“ beinhaltet aber auch wichtige Bestandtteile wie,  Training zur Verbesserung von IT-Kenntnisse, Kommunikationskompetenz einschließlich der kundenorientierten berufsbezogenen Deutschkenntnissen. Zum Ende der Vollzeitkurse ist auch ein Fachpraktikum in Dienstleistungs- oder Einzelhandelsunternehmen vorgesehen, sowie  Abschlusszertifikate und ggf. LCCI-Prüfung.
10. Feb. bis 29. Juli
Mo-Fr von 8-16 Uhr
Anmeldung im Café Charlie bzw. per Tel. 54 59 18 76

Schon gegen Ende 2013 wurde die Sprechstunde des Jobcoaches im Bildungscafé Charlie am Blasewitzer Ring 36 immer mittwochs von 13-16 Uhr eingeführt. Dort erhalten alle, die Leistungen vom Jobcenter empfangen, vom Jobcoach Informationen, Beratung und Hilfestellung für Einstieg oder Wiedereinstieg in Ausbildung oder Beruf.  (Artikel v. Dez. 2013)

Und natürlich gehen alle anderen Angebote im Bildungscafé Charlie weiter:
• Deutsch- und Integrationskurse
• Seniorennachmittag mittwochs 15-18 Uhr
• auf Anfrage auch Computerkurse für Senioren

Chance_SelbsthilfeHilfe zur Selbsthilfe bieten die Werkstätten des Vereins die Nähstube für den Kiez im Café Charlie am Blasewitzer Ring 36 und für alle die  handwerklichen Rat und Unterstützung für Reparaturen oder Renovierungen brauchen, die finden das in der Kiezwerkstatt Sandstraße 66, die übrigens in den Wintermonaten eine verkürzte Öffnungszeit werktags Mo-Fr von 8-14 Uhr hat. (s. Artikel vom August 2013)

Kontakt für Café Charlie & Kiezwerkstatt:
Chance Verein für Bildung, Integration und Soziales e.V.
Blasewitzer Ring 36, 13593 Berlin
Tel. 54 59 18 76
Info zum download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.