Auftakt für Dorfkirchenmusiken 2018

Mit dem Neujahrskonzert der Brieger Christnacht 1944 von Max Drischner und ihrem nicht minder traditionellen Empfang eröffnet der Freundeskreis der Dorfkirche Alt-Staaken am kommenden Samstag, dem Dreikönigstag ab 17 Uhr das neue Jahr der Dorfkirchenmusiken 2018, für deren 1. Saison von H.-J. Scheitzbach mal wieder ein abwechslungsreiches und thematisch spannendes Programm zusammengestellt hat.

Keine zwei Wochen nach dem Chorwerk von Max Drischner, das am 6. Januar von Carsten Albrecht an der Orgel geleitet wird, bringt die erste Dorfkirchenmusik des neuen Jahres am Donnerstag 18. Januar um 19 Uhr Französische Musik des 18- und 19. Jahrhunderts für Violincello und Klavier. von Louis de Caix D’Hervelois, Claude Debussy, Maurice Ravel und Charles-Camille Saint-Saëns in die Dorfkirche in der Hauptstraße Ecke Nennhauser Damm.

Die ganz “Großen Meister” stehen im Mittelpunkt, mit Johann Sebastian Bach und Werken aus seiner Köthener Zeit am 22. Februar und am 15. März mit Streichquintetts  “Joseph Haydn und sein Schüler Mozart” sowie mit Franz Schuberts Forellenquintett im Mai.

Dazwischen führt der Cellist und Moderator der Dorfkirchenmusiken H.-J. Scheitzbach mit kräftiger Unterstützung von Christian Müller am Waldhorn am 19. April  die Gäste “in Wald und auf die Heide”.

Die Teilnahme am Neujahrskonzert am 6. Januar ist noch für 6 Euro möglich, für die Konzerte der neuen Saison 2018 ist vom Freundeskreis der Dorfkirche Alt-Staaken e.V. eine bescheidene Erhöhung der Eintrittspreise auf 7 Euro beschlossen worden.

Neujahrskonzert & -Empfang
Die Brieger Christnacht 1944
Leitung & Orgel Carsten Albrecht
Samstag 6. Januar 17 Uhr
Abendkasse 6 Euro
Dorfkirche Alt Staaken
Hauptstraße / Nennhauser Damm
Bus M32 u. mit Fußweg ab Hahneberg
auch M49, M37

Zum download:
Dorfkirchenmusiken 2018 Konzerte Januar bis Mai

Den Freundeskreis unterstützen kann man als “zahlender Gast” der Dorfkirchenmusiken, mit Spenden bzw. der Mitgliedschaft im Verein.

Info & Kontakt:
Freundeskreis Dorfkirche Alt-Staaken e.V.
Vors. Dr. Constanze Budde-Hermann
Hauptstraße 12, 13591 Berlin
Tel.: 030/363 57 25
Email: vorstand@fdk-dorfkirche-altstaaken.de
Internet: www.fdk-dorfkirche-altstaaken.de

 

Das Foto oben – am 2. Dezember 2017 von Marcus von Amsberg erstellt – wurde uns vom Freundeskreis Dorfkirche Alt-Staaken zur Verfügung gestellt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert