Jury der Anwohner bewilligt QF1-Mittel

Was Grünes, was Feuriges und was Fröhliches …

Kinderfest_260512
Auch 2014 Spielplatzfest zum Kindertag

.. standen mit den jeweiligen Anträgen für drei Frühlings-Projekte auf der Tagesordnung für die Jury der Anwohner/innen des Aktionsfonds/QF1 am vergangenen Mittwoch im gelben Container von “Familie im Zentrum FiZ”.

 

Vielleicht haben die bevorstehenden Osterferien und -feiertage schon dafür gesorgt, dass die Jurysitzung nicht, wie gewohnt, in beschlussfähiger Stärke durchgeführt werden konnte, aber die Abwesenden der Stammbesetzung wurden ausführlich über die vorliegenden Anträge informiert und haben, entsprechend der Satzung, “nachvotiert”.

So konnten für alle drei vorliegenden Anträge auch die notwendigen Projektmittel für die Realisierung bewilligt werden:

• Die vielen ehrenamtlichen Aktiven des Elterncafés und Fördervereins der Grundschule am Birkenhain wollen mit den Geldern aus dem Quartiersfonds1 von Knöterich bis Jasmin, von Pflanzenerde bis Picknicksitzgruppen alle Haken & Ösen parat haben um einen “Offenen Grünen Treffpunkt” für den interkulturellen und informellen Austausch auf dem Hof der Schule zu  errichten. Die Grundschule am Birkenhain liegt zwar um wenige Meter außerhalb der Quartiersgrenzen, ist aber über Kooperationen und das Bildungsnetz mit “Heerstraße” verbunden und über 80% der Schüler/innen kommen aus unserer Großsiedlung

• Zustimmung gab es für den Antrag von Geschwister-Scholl-Haus und KiK um diverses Material von Stahlblechen über Blech- und Zinkeimer bis Löschdecke und Brandhandschuhe für den heute beginnenden Ferienworkshop anzuschaffen, bei dem es um richtig Feuer machen statt zündeln geht. Die “feurigen Ferien” im GSH am Magistratsweg 95 sind als Pilotprojekt zu sehen, so dass die feuerfesten Anschaffungen noch so manches weitere Feuerfest im Stadtteil ermöglichen werden. (Mehr Info)

• Schon einen festen Platz im Terminkalender des Quartiers hat das von Valentina Spieß initiierte und seit vier Jahren von ihr und weiteren Anwohnerinnen durchgeführte Kinderfest zum Kindertag rundum die Spiel- und Sportflächen am Reclamweg. Am 1. Juni 2014 wird zum Weltkindertag mit der von der Jury beschlossenen Unterstützung aus dem Programm “Soziale Stadt” bestimmt wieder ein fröhliches und buntes Fest mit viel Musik & Tanz, Malerei & Bastelei für viel Spaß bei Sport & Bewegung für die kleinen und großen Gäste aus der direkten Nachbarschaft wie auch dem weiteren Umfeld sorgen.

In der Pipeline für kommende Jurysitzungen sind Ideen von Fotoausstellung, Bastel- und Kreativangeboten bis Spielolympiade, wie auch der Wunsch zum Zucker- oder zum Opferfest wieder so ein tolles multikulturelles Fest für Alle zu organisieren wie das, ebenso aus dem QF1/Aktionsfonds finanzierte, Norouz-Fest im Gemischtes (zum Artikel).

Zeit und ein offenes Ohr für Projekt-Ideen und für Beteiligung in der Anwohnerjury findet man im:
Büro des Quartiersmanagement
Nakissa Imani Zabet
Tel. 617 400 77
Blasewitzer Ring 32

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert