“Klänge der Heerstraße” – alle Kurse

Baglama mit Ozan Dogan ab 24.3. im STEIG
Baglama mit Ozan Dogan ab 24.3. im STEIG

Mit dem Kurs an der Langhalslaute Baglama ab Montag 24. März mit Ozan Dogan im Jugendzentrum STEIG sind die Frühjahrsangebote des QM-Projektes “Musik im Stadtteil” mit der Musikschule Spandau für die “Klänge der Heerstraße 2014”  mit diversen Kursen an den Grundschulen, in den Jugendzentren, im Gemischtes, FiZ und in der Kita Regenbogen von Percussion, HipHop-Tanz, Saxofon, Rhythmus & Lieder bis Support für Bands vorerst komplett. 

 

Noch aus dem erfolgreichen Programmteil “Rhythmen der Heerstraße 2013” ins neue Jahr und Projekt mit den “Klängen der Heerstraße” “herübergerettet” haben sich sowohl African Drumming mit Mohamad Askari (Mo,Mi) an der Christian-Morgenstern-Grundschule und Do im FiZ, wie auch Trommeln mit Markus Johannsen an der GS am Amalienhof, oder “Beats, Bass und Band” mit Alejandro Blau im Jugendzentrum STEIG. Auch die beliebten Hip-Hop-Tanzkurse im Kulturzentrum Gemischtes für Kinder von 5-8 Jahren und getrennt für Kids & Teens ab 8 mit Kevin-Michael Rabsatt von den Flying Steps haben schon im vergangenen Jahr im Rahmen der Uraufführung von “Let Heerstraße shake” begeistern können.

Von den neuen Kursen haben bei der Finissage der Lichtergalerie am 18. Februar Jan Hoppenstedt am Bass gleichermaßen Appetit auf das Kursangebot für Aufbau und Weiterentwicklung einer Band (Di im STEIG) wie auch Karl-Heinz Engelhardt für den Kurs an seinem  Instrument, dem Saxofon (Mi im GSH) gemacht.

Mit dabei war auch Ozan Dogan an der Baglama, begleitet von einer Schülerin, der noch etwas verhalten für seinen Kurs werben musste, da zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war ab wann für den Kurs auch Schüler-Instrumente zur Verfügung stehen können. Das scheint nun geregelt, denn ab Montag den 24. März wird Ozan Dogan allwöchentlich von 16-18 Uhr in die Klangwelt einführen, der türkischen Langhalslaute Baglama.

Den Geschmack nicht nur der Kleinsten und Kleinen schon gut getroffen hat offensichtlich Bernardo Sanchez Lapuente mit “Rhythmus & Singen” am Mittwochvormittag in der Kita Regenbogen und nachmittags dann im KiK, denn wie man hört sind dort Erzieher/innen, Eltern und Kinder ganz begeistert.

Und nach Ostern sollen dann noch weitere “Klänge”, Gruppen und Instrumente dazukommen.

Alle Kursangebote zum download:
Kurse “Klänge der Heerstraße 2014” Stand März

Die Teilnahme an allen Kursen von “Klängen der Heerstraße” ist kostenlos.

Infos, Kontakt und Anmeldung
auch für Coaching bestehender Gruppen, Chöre, Bands:
Musikschule Spandau, Moritzstr. 17
Tel. 90 27 95-801  | c.kirbach@ba-spandau.berlin.de

 

Das QM-Projekt Musik im Stadtteil mit den Rhythmen der Heerstraße 2013 und den Klängen der Heerstraße 2014 wird mit Mitteln der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin im Rahmen der Städtebauförderung “Zukunftsinitiative Stadtteil” Teilprogramm Soziale Stadt finanziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert