Ein Projekt des Quartiersmanagements Heerstraße
Mi 06. Juni 17.30-19 Uhr
Seniorenwohnhaus Heerstr. 455
Info-Veranstaltung von Care-Express für Interessierte, Betroffene, Angehörige zu: Was tun bei Anfällen, Ohnmachten, Bewusstseinsstörungen.
mehr Info zum download
Die Kita Wunderblume am Leubnitzer Weg 2 feiert ihren 40.
Mit Zirkus, Schminken und Buffet
Fr 01. Juni 15 Uhr
Die Grundschule am Amalienhof lädt ein:
Am 06. Juni um 18 Uhr “Türkischer Abend” mit vielen Köstlichkeiten und
dem Musical Kalif Storch unter Mitwirkung des Baglama (Saz) Spielkreises.
Die Einladung zum download
Sonntag 20. Mai 10-14 Uhr
Treff Charlie Blasewitzer Ring, Tel.
Mit einem Klick: Übersicht aller kostenfreien Kurse im Mai des QM-Projekts Sport, Spiel und Bewegung im Stadtteil
Die Ausstellung “Momente” zeigt seit 24.4. Bilder der Fotografin Sylvia Hucke
Mo, Mi, Fr 9-13 u Do 14-17 Uhr
Gemeinwesenverein Obstallee 22 d
mit vielen Highlights und den ständigen Terminen
zum download
April-Juni 2012 Programm
Theaterspektakel an der Christian-Morgenstern-Grundschule
20. 06. 2011
“Manner, Manner dub dü dub düdü, Manner, Manner …” am vergangenen Samstag erkannt man sofort: Wer diese Liedzeilen vor sich hinpfiff oder -summte, kam von der Christian-Morgenstern-Grundschule. Denn dieser Ohrwurm aus der Muppet-Show blieb bei all denen hängen, die dort neben den Theaterszenen, der Tanz- & Akrobatikshow und den Musik- und Trommelkonzerten auch die Vorführung der Puppenspieler gesehen hatten.
Lag es an der Auszeichnung für das QM-Projekt “Schatzsuche”, dass für die Abschlussaufführung des zweiten Schuljahres der Theaterarbeit mit den Grips-Werken die Bühne der Aula an der Christian-Morgenstern-Grundschule den Akteuren nicht mehr genügte? Und vorweg gesagt: die auch organisatorische Herausforderung gleich die ganze Schule mit TNU-Raum, Flur, Treppenhaus, Turnhalle und Mehrzweckraum zum Ort der Darbietungen zu machen ist vollauf geglückt. Und die zahlreichen Gäste waren mit einem eigens hergestellten Plan der Schule und mit eiligen Schritten unterwegs um möglichst alle Vorstellungen, die meist im 30-Minuten-Rhythmus stattfanden, mitzuerleben.
Was Jede(r) auf jeden Fall beim Rundgang durch die Schule mitkriegte: Bei der “Schatzsuche” wurden viele wertvolle Schätze gefunden. Denn hier geht es nicht um das pure Theaterspielen im Sinne von auswendig lernen und interpretieren eines fertigen Stückes, sondern um das Wecken und Entdecken von verborgenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, ob Schauspielern, Singen, Tanzen, Musizieren oder Bildnerisches Gestalten, indem die Kinder angeregt werden sich in ihrem Umfeld mit ihren Themen auseinanderzusetzen.

Schulleiter Ozdoba würdigt die Zusammenarbeit, "... wie sie besser nicht sein könnte", mit den Grips-Werken

... sie brachten sich, ihre Welt und ihre Träume ein - immer auf den Punkt kommentiert von der ganzen Gruppe ...

... und sei es "nur" der Traum Rad schlagen zu können - und am Ende die Frage an das Publikum "wovon träumst du?"

Wer gerade nicht auf einer der Bühnen zu tun hatte, war half bei der Getränke- oder Kuchentheke oder beim Schminken für die kleinen Gäste

Ein berechtigt stolzer Schulleiter beglückwünscht hier - stellvertretend für alle Akteure - die Musiker/innen "Magic-Trees"
Das Projekt “Schatzsuche – Theaterarbeit an den Grundschulen” wird finanziert mit Mitteln der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Berlin im Rahmen von “Zukunftsinitiative Stadtteil Teilprogramm “Soziale Stadt”.
Es soll tatsächlich noch welche geben die NOCH nicht Mitglied im “Freundeskreis Kulturzentrum Gemischtes” sind!
Also hurtig den Aufnahmeantrag downloaden und dann
beim Kulturzentrum Gemischtes, Sandstraße 41
vorher noch die Satzung lesen
Freitag 25. Mai 18 Uhr
Lesecafé der Hauptbibliothek Spandau
Vier Künstlerinnen lesen, erzählen, singen, spielen von der Liebe in und aus aller Welt – im Rahmen der Interkulturellen Bibliotheksarbeit
Mehr Info
Mi 23. Mai 17 Uhr die QF1-Jury entscheidet über neue Aktionen und Projekte* – machen Sie mit!
Ort: “Familie im Zentrum” FiZ – Einladung zum download + + + »
Zum Kinderfest des Staaken-Centers am 2. Juni soll es auch einen Flohmarkt geben. Ab sofort kann man sich für einen Stand anmelden – kostenfrei aber gegen Kaution. Tel. 36 47 80 82
Kontaktdaten und Info zum download
Ab sofort können bis 25. 10. Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden. Mit bis zu 5.000 Euro werden Projekte für ein weltoffenes Berlin und eine Kultur des Respekts prämiert.
Mehr Info auf der Webseite des Berliner Ratschlags für Demokratie
Ab 2. Mai sind die Bürgerämter Spandaus unter der Kurzwahl “115″ erreichbar!
Und wie Bezirksstadtrat Machulik erklärt, gibts sogar einen kostenfreien Rückruf um Ihre Fragen zu klären. Die Pressemitteilung
jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat dem Rathaus aufs Dach steigen
und jeden Samstag lockt der Weg hoch in den Turm der Nikolaikirche
Info und Kontakt für Anmeldung
Helfende Hände für die Lebensmittelausgabe Laib & Seele in unserem Stadtteil dringend gesucht. Kontakt: Klaus Ringhand 363 71 00
Mehr Info
Ab Freitag 29. März bis 28. September, werktags 9 – 12.30 Uhr
im Café Charlie, Blasewitzer Ring 36
Zum Artikel mit Info, Kontakt
Angebote im Bezirk für junge Familien ob Gesundheit, Sport oder Freizeit sowie Kursangebote wie den Erziehungsführerschein finden sich in der Broschüre, die beim Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst, Bürgerämtern und Bibliotheken erhältlich ist. Mehr Info