Ein Projekt des Quartiersmanagements Heerstraße
Mi 06. Juni 17.30-19 Uhr
Seniorenwohnhaus Heerstr. 455
Info-Veranstaltung von Care-Express für Interessierte, Betroffene, Angehörige zu: Was tun bei Anfällen, Ohnmachten, Bewusstseinsstörungen.
mehr Info zum download
Die Kita Wunderblume am Leubnitzer Weg 2 feiert ihren 40.
Mit Zirkus, Schminken und Buffet
Fr 01. Juni 15 Uhr
Die Grundschule am Amalienhof lädt ein:
Am 06. Juni um 18 Uhr “Türkischer Abend” mit vielen Köstlichkeiten und
dem Musical Kalif Storch unter Mitwirkung des Baglama (Saz) Spielkreises.
Die Einladung zum download
Sonntag 20. Mai 10-14 Uhr
Treff Charlie Blasewitzer Ring, Tel.
Mit einem Klick: Übersicht aller kostenfreien Kurse im Mai des QM-Projekts Sport, Spiel und Bewegung im Stadtteil
Die Ausstellung “Momente” zeigt seit 24.4. Bilder der Fotografin Sylvia Hucke
Mo, Mi, Fr 9-13 u Do 14-17 Uhr
Gemeinwesenverein Obstallee 22 d
mit vielen Highlights und den ständigen Terminen
zum download
April-Juni 2012 Programm
01. 06. 2011
Für heute Mittwochabend um 19.30 Uhr laden SPD und Grüne gemeinsam ein zu einer Diskussionsveranstaltung in die Räume der evangelischen Kirchengemeinde in der Obstallee 22 E.
Auf dem Podium:
Dr. Jan Stöß, Bezirksstadtrat aus Kreuzberg-Friedrichshain
Andreas Otto, MdA und bau-, wohnungspol. Sprecher Bündnis90/Die Grünen
Petra Sperling, Geschäftsführerin Gemeinwesenverein Heerstraße-Nord e.V.
Moderation:
Raed Saleh, Vors. SPD Spandau und MdA
Christoph Sonnenberg-Westeson, BVV Spandau
Thema ist, dass in der Innenstadt die Mieten dramatisch ansteigen und so vielen geringer Verdienenden kaum anderes übrig bleibt als in die Außenbezirke auszuweichen. Es wird vor allem der Frage nachgegangen ob solche Tendenzen schon bemerkbar sind und welche Auswirkungen dies für die soziale Durchmischung und mittelfristig für die Miethöhen bei uns haben werden.
Der aktuelle Mietvergleich der bezirklichen Lagen in Berlin zeigt, dass z.B. die Großsiedlung Heerstraße -Nord zu den wenigen Lagen in Berlin gehört in denen gegen den Trend sogar eine Tendenz zu sinkenden Mieten festgestellt wurden. Und doch gibt es auch hier bei uns schon heute genügend Fälle von Mitbürgern, die abgemahnt wurden weil die Miethöhe für ihre Wohnung z.B. nicht mit den Bestimmungen von ALG II vereinbar sind.
Es soll tatsächlich noch welche geben die NOCH nicht Mitglied im “Freundeskreis Kulturzentrum Gemischtes” sind!
Also hurtig den Aufnahmeantrag downloaden und dann
beim Kulturzentrum Gemischtes, Sandstraße 41
vorher noch die Satzung lesen
Freitag 25. Mai 18 Uhr
Lesecafé der Hauptbibliothek Spandau
Vier Künstlerinnen lesen, erzählen, singen, spielen von der Liebe in und aus aller Welt – im Rahmen der Interkulturellen Bibliotheksarbeit
Mehr Info
Mi 23. Mai 17 Uhr die QF1-Jury entscheidet über neue Aktionen und Projekte* – machen Sie mit!
Ort: “Familie im Zentrum” FiZ – Einladung zum download + + + »
Zum Kinderfest des Staaken-Centers am 2. Juni soll es auch einen Flohmarkt geben. Ab sofort kann man sich für einen Stand anmelden – kostenfrei aber gegen Kaution. Tel. 36 47 80 82
Kontaktdaten und Info zum download
Ab sofort können bis 25. 10. Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden. Mit bis zu 5.000 Euro werden Projekte für ein weltoffenes Berlin und eine Kultur des Respekts prämiert.
Mehr Info auf der Webseite des Berliner Ratschlags für Demokratie
Ab 2. Mai sind die Bürgerämter Spandaus unter der Kurzwahl “115″ erreichbar!
Und wie Bezirksstadtrat Machulik erklärt, gibts sogar einen kostenfreien Rückruf um Ihre Fragen zu klären. Die Pressemitteilung
jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat dem Rathaus aufs Dach steigen
und jeden Samstag lockt der Weg hoch in den Turm der Nikolaikirche
Info und Kontakt für Anmeldung
Helfende Hände für die Lebensmittelausgabe Laib & Seele in unserem Stadtteil dringend gesucht. Kontakt: Klaus Ringhand 363 71 00
Mehr Info
Ab Freitag 29. März bis 28. September, werktags 9 – 12.30 Uhr
im Café Charlie, Blasewitzer Ring 36
Zum Artikel mit Info, Kontakt
Angebote im Bezirk für junge Familien ob Gesundheit, Sport oder Freizeit sowie Kursangebote wie den Erziehungsführerschein finden sich in der Broschüre, die beim Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst, Bürgerämtern und Bibliotheken erhältlich ist. Mehr Info
Sinnlos
Wieso “sinnlos”, Herr Mertus?
wären Sie dagewesen, Sie hätten wohl auch erfahren, dass es durchaus Sinn macht in so einer Runde zusammen zu kommen und über diese Tendenzen zu sprechen, die zwar in erster Linie in der Innenstadt zu Verdrängung führt, aber auch uns betrifft, denn hier landen diejenigen, für die dort keine bezahlbare Wohnungen mehr zu finden sind.