Veranstaltungen

     

    Wunderblume wird 40

    Die Kita Wunderblume am Leubnitzer Weg 2 feiert ihren 40.
    Mit Zirkus, Schminken und Buffet
    Fr 01. Juni 15 Uhr

    Türkischer Abend mit Musical

    Die Grundschule am Amalienhof lädt ein:
    Am 06. Juni um 18 Uhr “Türkischer Abend” mit vielen Köstlichkeiten und
    dem Musical Kalif Storch unter Mitwirkung des Baglama (Saz) Spielkreises.
    Die Einladung zum download

    Frühstücken bei “Charlie”

    Sonntag 20. Mai 10-14 Uhr
    Treff Charlie Blasewitzer Ring, Tel.

    Sport,Spiel, Bewegung Aktuell

    Mit einem Klick: Übersicht aller kostenfreien Kurse im Mai des QM-Projekts Sport, Spiel und Bewegung im Stadtteil

    Ausstellung “Momente”

    Die Ausstellung “Momente” zeigt seit 24.4. Bilder der Fotografin Sylvia Hucke
    Mo, Mi, Fr 9-13 u Do 14-17 Uhr
    Gemeinwesenverein Obstallee 22 d

    Das aktuelle Programm im Gemischtes

    mit vielen Highlights und den ständigen Terminen
    zum download
    April-Juni 2012 Programm

 

3-Gänge Menue am Tag der Religionen

Jetzt noch anmelden zum Fastenbrechen

26. 08. 2009

Noch wenige Plätze frei beim gemeinsamen Fastenbrechen im Kulturzentrum Gemischtes am Freitag, den 28.08. ab 19.00 Uhr.
Ramadan, das heißt 4 Wochen lang zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu fasten und darüber sich spirituelle Wege zu öffnen, um sich mit sich selbst und dem Umfeld auseinanderzusetzen. Ramadan heißt aber auch das tägliche Fastenbrechen gemeinsam mit Familie, Freunden und Nachbarn in fröhlicher Runde zu begehen.

Neben Informationen rund um das Thema Ramadan gibt es vor allem ein Menue mit typischen Köstlichkeiten aus dem türkischen und arabischen Raum.

Schon viele haben sich zur Teilnahme angemeldet so u.a. der Integrationsbeauftragte des Landes Berlin Günther Piening, die ehem. Integrationsbeauftrage Barbara John und der Referatsleiter für das Programm “Soziale Stadt” Mühlberg und natürlich auch Anwohnerinnen und Anwohner unseres Stadtteils.

Noch heute und morgen können Sie sich anmelden zum gemeinsamen Fastenbrechen im Kulturzentrum Gemischtes in der Sandstraße 41, am Freitag, den 28.08.09 ab 19.00 Uhr – entweder unter 363 41 12 (Gemeinwesenverein) oder 364 14 127 (DAF e.V.) bzw. unter Angabe von Name und Kontaktdaten über die Kommentarfunktion zu diesem Artikel.

3 Kommentare zu “Jetzt noch anmelden zum Fastenbrechen”

  1. Jamiel Hassan sagt:

    Das war eine tolle Veranstaltung. Weiter so…

  2. seniorensportler sagt:

    ich war allerdings auch auf der Veranstaltung. Jedoch stellt sich für mich die Frage, was nun die Politker bei solcher Veranstalung treiben. Das Essen war es wohl nicht. Evtl. war es auch wohl eine Selbststarstellung des DAF oder deren Mitglieder. Vom Hintergrund des Ramadan und der anderen Religionsgemeinschaften kam fast ” null ” Informationen. Das der Freitag ein ungünstiger Tag ist, müsste doch wohl den Veranstaltern bereits bei der Planung klar gewesen sein. Andere arabischer Vereine üben mehr toleranz aus und akzeptiren auch andere Lebensentwürde.

  3. Spandau70 sagt:

    Ich fand die Veranstaltung toll. Im Stadtteil Heerstr. Nord hat es bis jetzt noch nie so eine Veranstaltung gegeben. Die Gäste waren von unterschiedlichen Nationen. Anwohner, Vereine, Senatsangehörige und Politiker waren vertreten. In welcher Veranstaltung kann man diese Gruppen zusammenbringen. Beeindruckend war, wie die ehrenamtlichen Mitarbeiter alles unter der Kontrolle hatten. Sie haben gearbeitet wie die Profis. Es ist doch selbstverständlich, wenn die Vereine sich vorstellen und ihre Arbeit zeigen. Was ich noch sehr gut fand war, die Verständnis zwischen den unterschiedlichen Religionsangehörigen. Diejenigen die nicht gefastet hatten, haben auf die gefastet haben gewartet. Die Veranstaltung war nicht eine theoretischer Vortrag, wo stundenlang geredet wurde, sondern es ist praktisch gezeigt worden was Fasten im Islam bedeutet. Ich hoffe diese Art und Weise wird auch in den folgenden Veranstaltungen beibehalten. Ich denke es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Weiter so…

Schreib einen Kommentar

Kurz+Wichtig

     

    Jury der Anwohner/innen tagt

    Mi 23. Mai 17 Uhr die QF1-Jury entscheidet über neue Aktionen und Projekte* – machen Sie mit!
    Ort: “Familie im Zentrum” FiZ – Einladung zum download + + + »


    *QF1-Projekte – Angebote die direkt dem nachbarschaftlichen Miteinander dienen, mit einem Finanzbedarf von max. 1.000 Euro
    Jede(r) Anwohner/in ab 16 Jahre kann in der Jury mitentscheiden
    Ort: FiZ im gelben Container auf dem Schulgelände der Christian-Morgenstern-GS, Zugang bei Maubeerallee 23Powered by Hackadelic Sliding Notes 1.6.5

    Flohmarkt zum Kinderfest

    Zum Kinderfest des Staaken-Centers am 2. Juni soll es auch einen Flohmarkt geben. Ab sofort kann man sich für einen Stand anmelden – kostenfrei aber gegen Kaution. Tel. 36 47 80 82
    Kontaktdaten und Info  zum download

    Wettbewerb “Respekt gewinnt”

    Ab sofort können bis 25. 10. Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden. Mit bis zu 5.000 Euro werden Projekte für ein weltoffenes Berlin und eine Kultur des Respekts prämiert.
    Mehr Info auf der Webseite des Berliner Ratschlags für Demokratie

    115 für Bürgerämter

    Ab 2. Mai sind die Bürgerämter Spandaus unter der Kurzwahl “115″ erreichbar!
    Und wie Bezirksstadtrat Machulik erklärt, gibts sogar einen kostenfreien Rückruf um Ihre Fragen zu klären. Die Pressemitteilung

    Schöne Aussichten – Turmführungen in Spandau

    jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat dem Rathaus aufs Dach steigen
    und jeden Samstag lockt der Weg hoch in den Turm der Nikolaikirche
    Info und Kontakt für Anmeldung

    Seit 7.4. wieder da, die Wasserbüffel auf Tiefwerder - ein schöner Sonntagsausflug

     

    Laib & Seele sucht Ehrenamtliche

    Helfende Hände für die Lebensmittelausgabe Laib & Seele in unserem Stadtteil dringend gesucht. Kontakt: Klaus Ringhand 363 71 00
    Mehr Info

    Nachrücken möglich – Deutschkurs für Migranten

    Ab Freitag  29. März bis 28. September, werktags 9 – 12.30 Uhr
    im Café Charlie, Blasewitzer Ring 36
    Zum Artikel mit Info, Kontakt

    Viele Tipps für junge Familien

    Angebote im Bezirk für junge Familien ob Gesundheit, Sport oder Freizeit sowie Kursangebote wie den Erziehungsführerschein finden sich in der Broschüre, die beim Kinder- u. Jugendgesundheitsdienst, Bürgerämtern und Bibliotheken erhältlich ist. Mehr Info

    Polizei warnt vor Raubtätern

    Vor allem ältere Mitbürger in Seniorenwohnanlagen sind seit Mai 2011  im Visier von Tätern, die ihre Opfer mit Gewalt in die Wohnung drängeln und ausrauben.

    Das Plakat mit Warnung und Täterbeschreibung zum download